Über mich

1950 in Frankenmarkt/OÖ geboren, kam ich 1968 beruflich nach Feldkirch, wo ich auch meine Frau Edith kennenlernte. 1972 heirateten wir und bauten uns in Nenzing ein Haus. Edith und ich haben zwei Töchter, Claudia und Daniela.

 

1974 wurde ich schwer krank. Aus diesem Grund kam ich im Jahr 1975 das erste Mal mit der Naturheilkunde in Berührung, die mir dann auch half wieder gesund zu werden, obwohl mich die Schulmedizin aufgegeben hatte. Die Faszination über die Möglichkeiten der Naturheilkunde ließ mich nicht mehr los und so machte ich eine 5½-jährige Ausbildung zum Deutschen Heilpraktiker und nach weiteren intensiven Ausbildungen eröffnete ich, obwohl nicht geplant, 1992 meine Naturheilpraxis in Nenzing, die ich seitdem betreibe. Der Auslöser für die Eröffnung einer eigenen Naturheilpraxis war, dass immer mehr Leute in mein Fotostudio, welches ich als Fotografenmeister hatte, kamen und von mir naturheilkundliche Hilfe wollten.

 

Heute bin ich froh, diesen Schritt gemacht zu haben und Menschen aus der ganzen Welt helfen zu können, wieder gesund zu werden und ihr Leben in Harmonie und im Einklang mit der Natur zu gestalten.

 

1993 schuf ich den Gewerbeschein des Hilfestellers der vom Wirtschaftsministerium bewilligt wurde. Mit diesem Gewerbeschein arbeiten derzeit (2013) über 18000 Personen in Österreich.

 

1999 gründete ich den Verband VGNÖ („Verband der Ganzheitlichen Naturheiltherapeuten Österreichs“). Der Verein hat inzwischen über 600 Mitglieder und ist österreichweit tätig. In jedem Bundesland gibt es eine eigene Landesleitung und viele ausgezeichnete Naturheiltherapeuten. Als Ehrenobmann des Verbandes ist für mich auch weiterhin das gemeinsame Ziel, nämlich die Naturheilkunde als freie, unabhängige und gleichberechtigte Therapie zur Schulmedizin und den Ganzheitlichen Naturheiltherapeuten als freien, unabhängigen und gleichberechtigten Partner des Arztes, in Österreich zu etablieren, sehr wichtig.

 

Seit 10.12.2007 bin ich durch einen Beschluss des unabhängigen Verwaltungssenat des Landes Vorarlberg, offiziell der erste ganzheitliche Naturheiltherapeut Österreichs.