ANAMNESE

Im kleinen Blatt stelle ich Ihnen verschiedene Therapien der Naturheilkunde vor.

 

Dabei versuche ich in möglichst kompakter Form eine klare, verständliche Beschreibung der einzelnen Verfahren. Ich werde es so halten wie in meiner Naturheilpraxis: Der Patient soll verstehen, was man mit ihm macht und warum man diese oder jene Therapie anwendet.

 

In erster Linie werde ich Verfahren vorstellen, die sich seit Jahrzenten bewähren bzw. erfolgreich in die Naturheilkunde integriert  sind. Wichtig ist: Jede Therapie braucht eine sorgfältige Anamnese, also eine Aufnahme der Krankengeschichte.

 

Ebenso wichtig ist die Einbeziehung des sozialen Umfeldes des Erkrankten und die bereits durchgeführten Therapien und eventuell verwendete Medikamente. Befunde können sehr wichtig sein, wenn sie gewissenhaft erstellt wurden – was leider nicht immer der Fall ist.

 

Der Naturheiltherapeut muss ein guter Diagnostiker und einfühlsamer Menschenkenner sein, damit er den Kranken dort abholt, wo er sich in seiner (Krankheits-) Entwicklung befindet.

 

Mein Motto dazu: Es ist nicht so wichtig, den Namen der Krankheit zu kennen, die der Mensch hat, als den Menschen zu kennen, der die Krankheit hat.

 

ZURÜCK