ISCHIAS - HEXENSCHUSS

Man ist kerngesund, hat nur einiges um die Ohren. Termine über Termine und der Tag ist zu kurz um alle Aufgaben erledigen zu können. Mit der Zeit fühlt man sich vielleicht etwas müde und ausgelaugt aber man funktioniert weiter. Der wichtige Wechsel zwischen Spannung und Entspannung fehlt.

 

Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Ein Bogen, der immer gespannt ist, geht kaputt. Ein Bogen der immer entspannt ist, geht auch kaputt.“

 

Bevor der Mensch aber kaputt geht, reagieren die Sicherheitssysteme des Organismus und man bekommt z.B. einen Ischiasschmerz, oder auch Hexenschuss genannt. Der Schmerz kann so gewaltig sein, dass man sich nicht mehr rühren kann. Man erstarrt praktisch in der Bewegung. Dieser Zustand kommt aus heiterem Himmel, quasi von einer Sekunde auf die andere. „Gerade jetzt wo ich so viel um die Ohren habe“ hört man den Betroffenen sagen.

 

Anstatt über die Warnung des Körpers nachzudenken und froh zu sein, verflucht man die Schmerzattacke. In Wirklichkeit ist der Hexenschuss aber nichts anderes als eine Aufforderung zur Ruhe und Entspannung. Man kann auch sagen, ein wirkungsvoller Befehl zur Regeneration.

 

Folgt der moderne Mensch diesem Hinweis?

 

 

ZURÜCK