NATURHEILKUNDE 4

Der Migräne-Fall zeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde wäre.

 

In Österreich ist dies leider nicht möglich.

 

Allerdings ist eine leichte Trendwende spürbar. Auch in Vorarlberg gibt es einige Ärzte, die ihre Grenzen kennen und Patienten an ganzheitliche Naturheiltherapeuten überweisen – allerdings unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit. Wahrscheinlich schützt das diese Ärzte vor der Kammer.

 

Deshalb sind tausende Patienten und hunderte Therapeuten für die offizielle Zulassung der Naturheilkunde und des ganzheitlichen Naturheiltherapeuten auch in Österreich. Nur die Ärztekammer und einige Politiker verhindern das, und dies aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen.

 

Steckt da altes Standesdünkel- Denken dahinter?

 

In den letzten 20 Jahren wurde ich 15-mal von der Ärzte- und Apothekerkammer angezeigt. Ich musste jahrelange Prozesse führen, die ich zwar alle gewonnen habe – ohne Rechtsanwaltsbeistand.

 

Aus diesem Grund fordere ich in Österreich seit Jahren eine klare Regelung wie in Deutschland zur Anerkennung und Ausbildung des Ganzheitlichen Naturheiltherapeuten.

 

 

ZURÜCK