NATURHEILKUNDE II

Der Naturheiltherapeut übt die Heilkunde frei und eigenverantwortlich aus. Seine Tätigkeit zur Feststellung von Krankheiten und aktivieren der Selbstheilungskräfte gründet auf Verfahren und Erfahrungen aus der Tradition der Naturheilkunde.

 

Die Naturheilkunde ist unabhängig von Zeitströmungen, Systemzwängen oder dem jeweils herrschenden Wissenschaftsbild und nach dem Ganzheitsprinzip ausgelegt. Das heißt, der Mensch wird nicht in Geist, Seele und Körper geteilt, sondern als Einheit betrachtet und behandelt.

 

Der Naturheiltherapeut heilt nicht, sondern regt mit seinen Therapien die Selbstheilungskräfte des Organismus an. Deshalb sind die meisten Naturheiltherapien wissenschaftlich nicht nachvollziehbar, da es noch kein einziges Messverfahren zur Feststellung der Funktion der Selbstheilungskraft gibt.

 

Der Naturheiltherapeut ist bemüht, durch ständige Ausbildung sein Wissen zu vertiefen, durch sein Verhalten als Vorbild für naturgemäße Lebensweise zu fungieren und die Bevölkerung durch Aufklärung und Vorträge zu einer gesunden und harmonischen Lebensweise zu aktivieren und damit einen wichtigen Anteil an der Prophylaxe in der Medizin zu leisten.

 

ZURÜCK