Verdauung 2

Ein Durchfall kann harmlos aber auch lebensbedrohend sein. Die Ursachen sind
vielfältig.

 

Auslöser kann Angst sein – „Ich mache mir in die Hosen“ – eine Folge von nicht verdauten Ereignissen. Ebenso kann eine gestörte Darmflora schuld sein, die wiederum durch verdorbene Speisen (Salmonellen) hervorgerufen werden kann. Große
Probleme mit dem Stuhlgang kann auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit verursachen, wie beim Symptomenbild des Morbus Crohn.

 

Ein kurzer und heftiger Durchfall kann reinigend für den Organismus sein, z.B. wenn man etwas verdorbenes gegessen hat. Gefährlich ist eine Durchfallerkrankung, wenn sie mehrere Tage anhält.Diese kann zu enormem Flüssigkeitsverlust führen.

 

Auch Babys leiden unter diesem Problem, weil ihre Darmflora noch nicht voll entwickelt ist. Durchfall und Krämpfe sind die Folge.

 

Ein weiterer Auslöser kann eine Breitbandantibiotikum-Behandlung sein, wenn anschließend keine Darmflorasanierung durchgeführt wird. Deshalb ist eine ganzheitliche Diagnose und Behandlung wichtig.

 

Dies gilt aber nicht nur bei einer Durchfallerkrankung.

 

 

ZURÜCK